News

Starker Erfurter Auftritt beim Deutschlandpokal und gleichzeitige Thüringer Meisterschaften im heimischen Steinach

Starker Erfurter Auftritt beim Deutschlandpokal und gleichzeitige Thüringer Meisterschaften im heimischen Steinach

31.03.2019

Am 02./03. März fand in Steinach der Deutschlandpokal im Slalom und Riesenslalom statt, zu dem fast fünfzig Toprennläufer aus ganz Deutschland anreisten. Auf Grund der Temperaturen wurde der Beginn auf 8 Uhr vorverlegt.
Unsere Jugendlichen Starter waren Fenja, Maren, Milena, Frieda, Annik, Paula, Hauke, Lukas, Niklas, Tom und Hartmut und Ronny als Vertreter der Erwachsenen unseres Vereins.
Mit 62 gesetzten Toren stand am Sonnabend der Slalom auf dem Programm. Der Start befand sich oberhalb des Steilhanges. Dadurch wurden Laufzeiten von über eine Minute gefahren und hier war wirklich gute Kondition der Rennläufer gefragt.
Mit zwei super Läufen schaffte Milena es gleich 2 Mal an diesem Tag auf das Podest, einmal als Siegerin der U18 Wertung und gleichzeitig als 3. Platz des Deutschlandpokals. Lukas konnte sich, in der auch bei den Herren hoch dotieren Rennläufern, den 2 Platz in der U18 Wertung sichern. Im Duell „Onkel gegen Neffen“ hatte Lukas minimal die Nase vorn.
Der 2. Tag begann auch wieder zeitig und diesmal hatte sich der Steinacher Verein für den Riesenslalom etwas ganz besonders ausgedacht. Damit eine Gesamtdistanz von 1.100 Meter und eine höhere Startgeschwindigkeit auf dem Flachstück erreicht werden konnte, wurde am Ausstieg des Plateauliftes ein Starthügel von mindestens 4-5 Meter aufgeschüttet, der von den Rennläufern erstmal erklettert werden musste.
Die Sensation schaffte auf ihren Hang Denis Rexhäuser vom heimischen SV 08 Steinach, die ihre Konkurrenz mit einer Laufzeit von 1:16,54 hinter sich ließ. Mit 0,86s Abstand verpasste Milena den Sprung aufs Podest beim Gesamtrennen, konnte sich aber den Sieg in der U18 Wertung mit dieser Zeit sichern. Bei den Herren hatte Hartmut mit Platz 9 als erster Thüringer diesmal die Nase. Lukas holte den 3. Platz in der U18 Wertung.
Neben der „nationalen“ Wertung fuhren aber noch weitere Sportler unseres Vereins auf den Podest der Thüringer Meisterschaftswertung. Ein besonderes Lob an alle Teilnehmer und Glückwunsch für eure Ergebnisse! Ihr habt als Erfurter die größte Mannschaft gestellt und euch den sehr anspruchsvollen Kursen gestellt.
Thüringer Wertung:
Slalom:
U18w: Milena Wiegand, Frieda Kind, Fenja Schreiber
U18m: Maximilian Knopf(WSV), Lukas Monrad-Krohn, Tom Taubert
U22/D:Denis Rexhäuser(SV08), Maren Schreiber, Paula Held
U22/H Jakob Schmitz(ASC-G), Niklas Lauinger, Hauke Zimmermann
Herren: Hartmut Völksch, Ronny Bode, Robert Schulz(MHL)

Riesenslalom
U18w: Milena Wiegand, Fenja Schreiber
U18m: Lukas Monrad-Krohn, Pascal Mika(SV08),Tom Taubert
U22/D: Denis Rexhäuser(SV08), Maren Schreiber, Paula Held
U22/H: Jakob Schmitz(ASCG), Niklas Lauinger
Herren: Hartmut Völksch, Robert Schulz(MHL)

Ergebnisse unter Alpin/Ergebnisse