Der erste Lauf der Worldloppet Serie fand dieses Jahr am 25. August 2018 im Südosten Australiens in Falls Creek, ein Skigebiet am Mount Beauty zwischen Melbourne und Sydney statt. Bei guten Bedingungen und reichlich Schnee hatte ich die Möglichkeit, am Hauptlauf über 42 km in Freier Technik teilzunehmen.
Australien wird immer in Verbindung gebracht mit Känguru, Krokodilen, Wüste, unendlichen Weiten und vor allem Sonne pur. Das mit der Sonne stimmt. Ob es in Australien überhaupt Schnee gäbe, war die Frage. So war es interessant, dass bis kurz vor Erreichen des Wettkampfortes nichts auf Winter und Schnee hindeutete. Dafür lag dort dann aber so viel Schnee, dass der Transport mit Kettenfahrzeugen erledigt werden musste. Falls Creek wird auch Little Swizzerland genannt und erinnert an einige künstlich angelegte Urlauberorte in den Alpen.
Neben einem kleinen alpinen Skigebiet mit durchaus abwechslungsreichen Pisten verlief die Strecke rund um den Rocky Valley Dam. Das Starterfeld war übersichtlich, und nach den üblichen Drängeleien auf den ersten Kilometern war dann reichlich Platz für ungehindertes Skilaufen. Start und Ziel lagen nebeneinander und es mussten für die 42 km zwei unterschiedliche Runden absolviert werden.
Der Kangaroo Hoppet reiht sich in die Liste der von mir absolvierten Volksläufe und Wettkämpfe als ein ganz besonderes Erlebnis ein.
Christian Siefke
Falls Creek Australien, 25.08.2018