News

Historisches liegt in der Luft – Rennsteigstaffel 2019

Historisches liegt in der Luft – Rennsteigstaffel 2019

23.06.2019

Dieses Jahr sollte ein ganz besonderes Jahr für die Rennsteigstaffel werden, quasi ein Historisches. Das erstemal in der Geschichte der Staffel seit 1999 sollte es von Hörschel nach Blankenstein verlaufen, also die Perspektive im wahrsten Sinne des Wortes mal zu verändern. Man könnte denken, naja dann laufen wir eben mal andersherum, warum nicht. Aber bei genauerer Betrachtungsweise ergeben sich auch andere, neue Herausforderungen. Insbesondere die ersten zwei Etappen von Hörschel bis zum Inselsberg hatten es in sich. Auf 34km mussten jetzt 700 Höhenmeter! absolviert werden. Dank unserer erfahrenen Läuferinnen und Läufer, die sich der neuen Strecken stellten und des guten Trainings im Vorfeld, wurden hier beachtliche Zeiten gelaufen. Aber auch alle anderen Läufer meisterten ihre Strecken respektabel. Das spiegelte sich auch in den Ergebnissen wieder. Die Frauen belegten den 10. Platz 17:23 h, die Jugend belegte einen starken 19. Platz in 15:37 h und auch die Männer glänzten mit einem 50. Platz in 14:40 h.
Zum anderen konnte der größte Staffellauf Deutschlands sein zwanzigjähriges Jubiläum feiern. Mittlerweile von der Rennsteiglauf Management GmbH organisiert, stiegen die Teilnahmerzahlen stetig an und müssen schon seit einigen Jahren auf 230 Staffeln begrenzt werden. Das Anmeldeprocedere hat sich immer wieder geändert. Saß man anfangs an Silvester noch vorm Rechner und hoffte auf ein schnelles Internet und somit einen Startplatz zu ergattern (teils mit mehreren Personen an verschiedenen Rechnern), kann man sich mittlerweile am Lauftag für das nächste Jahr bequem voranmelden und bekommt eine Bestätigung/Rechnung per Email.
Weitere Herausforderungen, wie die Ausfälle von je einem Läufer in allen Staffeln musste im Vorfeld gemeistert werden und brachte uns ganz schön ins Schwitzen. Bei der Jugend war noch 2 Tage vorm Lauf alles unklar und musste umdisponiert werden.
Vielen Dank allen Läufern, Radbegleitern, Fahrern, Kuchenbäckern und Helfern für dieses jährliche Highlight in unserem Verein.