News

Sommerwettkampf auf Rollen

Sommerwettkampf auf Rollen

26.06.2022

4 Rollen rechts und 4 Rollen links am Fuß, Schützer und Fahrradhelm sind zwischen Ostern und den Sommerferien ein beliebtes Trainingsutensil bei Alpinen und Nordischen gleichermaßen. Das Training auf Inline-Skates macht Spaß und ist außerdem noch vielfältig. Es schult Geschicklichkeit, Mut, sowie Kraft und Ausdauer und ergänzt hervorragend die Fähigkeiten, welche für schmale und breite Ski im Winter benötigt werden. Das Training im Parcours ist stets das Highlight und wird von den Schülern und Jugendlichen geliebt. Wippen, Schanzen, Hürden, Hütchen in vielen Variationen, Ringe, Seile und vieles mehr können fast beliebig kreativ aufgebaut werden, um Anforderungen und Übungen abwechslungsreich zu gestalten. Das erlangte Können wurde beim gestrigen Inlinewettkampf der Alpinen Sommerrangliste in Erfurt abgefragt.

Mit knapp 50 Startern der Altersklassen U10 (Jg.2014) bis U21 (Jg.2003) und älter fanden die Wettbewerbe Sprint, Mittelstrecke und Parcours in der vom Eise befreiten Gunda-Niemann-Stirnemann Halle statt. Diese drei Wettbewerbe sind für die Alpinen gleichzeitig Wertungspunkte in der Sommerrangliste des TSV. Die Leistungen der Erfurter Sportler waren beachtlich und viele Medaillen verblieben bei den Sportler*innen unseres Vereins. Ein Blick in die Ergebnisslisten ist sehr zu empfehlen!

Mit einem Teamevent wurde die Zeit zwischen Ergebnisauswertung und Siegerehrung kurzweilig gestaltet. Zwei Sportler*innen bilden unabhängig vom Geschlecht und Verein das Team, es werden im Wechsel 4 Runden gelaufen. Es gibt 3 Altersklassen: Gruppe I: U12 und U14, Gruppe II: U16 und U18, Gruppe III: U21 und älter. Spannenende Läufe und zerbröckelnde Siegesgewissheiten waren zu sehen. In Summe eine sehr geschätzte und beliebte Auflockerung des Wettkampftages.

Parallel zu den Bewerben fand ein Schnupperevent für unseren Nachwuchs statt. Ca.12 Kinder versuchten sich im kleinen Parcours, nahmen erste Hürden und wurden fachkundig und liebevoll begleitet. Sie sahen den Größeren und Großen zu und versuchten sich mit einer 400 m Runde auf einer für kleine Beine gemessenen Langstrecke. Mit Anfeuern und Jubel wurden sie über die Ziellinie getragen. Kleine Preise und ein hoffentlich verbleibender Funke Begeisterung waren der Lohn.

Wir als ausrichtender Verein bekamen viel Lob und Anerkennung. Dies soll hiermit an unsere ~ achtzehn Teamer weitergegeben werden! Faire Wettkampfbedingungen, professionelle Durchführung und viel Freude bei den Teilnehmern kennzeichneten den gestrigen Tag. Es macht Freude, mit euch solch ein Projekt umzusetzen.