News

Teamspirit und hervorragende Ergebnisse bei den Niedersächsischen Meisterschaften im Harz

Teamspirit und hervorragende Ergebnisse bei den Niedersächsischen Meisterschaften im Harz

08.03.2022

Nachdem letztes Wochenende in Steinach die Thüringer Meisterschaften bestritten wurden, fanden an diesem Wochenende die der Niedersachsen am Wurmberg in Braunlage statt. Mit einem Team von 18 Sportlern reisten wir an, um am Samstag im Riesenslalom unser Können unter Beweis zu stellen. Der Start für den Riesenslalom am Samstag war auf 7:15 gelegt worden, um die Pisten für die Freizeitskifahrer zu gewohnter Zeit zu räumen. Wir erschienen frohen Mutes im Dunkeln am Lift, um uns einzufahren. Der Frost der Nacht
hatte die Bäume in faszinierende Skulpturen verwandelt, die wir bei der ruhigen Liftfahrt in der Dämmerung bewundern konnten. Als dann auch noch langsam die Sonne aufging und alles in warmes Licht färbte, gaben wir alle mit einem Grinsen nach der ersten Fahrt zu, dass sich das frühe Aufstehen gelohnt hatte. Denn was gibt es Schöneres, als morgens als einer der ersten auf einer frischen, griffigen Piste dem Sonnenaufgang entgegenzufahren?
Auch die Freude auf den Wettkampf selbst war groß; der Lauf war sehr weit gesetzt, führte über mehrere Pistenabschnitte und Abbiegungen und versprach höhere Geschwindigkeiten bei tiefer Hocke – echt cool! Mit tatkräftigem Anfeuern der Sportskumpanen zeigte dann auch die Zeitmessung im Ziel bei dem ein oder anderen ein Ergebnis an, was sich sehen lassen kann (Laufzeit um die eine Minute!).

In der U16 belegte Magnus Mönch mit einem hervorragenden zweiten Lauf insgesamt Platz 5. Bei den Herren konnte sich Hartmut Völksch auf seinen uralten Super-G Skiern im ersten Rennen den Sieg und große Anerkennung sichern. Sofie zeigte in altgewohnter Weise, wie ein 2.Platz zu erreichen ist und setzte sich damit kurz vor Milena auf’s Treppchen. Für Niklas, Hauke, Robert, Till, Hannes, Marten, Luise, Anne, Mio, Annalena, Merit und Luna war es ebenso ein einmaliges Rennerlebnis. Das Glänzen in den Augen hatten alle und die Zufriedenheit zu den erreichten DSV-Punkten war bei den meisten Sportlern da.

Den richtigen Krimi gab es dann aber am Sonntag beim Slalom. Nach dem ersten Lauf waren 5 Erfurter Jugendliche sehr dicht beisammen. Robert, Linus und Hauke hatten einen Abstand von einer Sekunde und teilten sich diese mit weiteren 2 Sportlern aus Schöneck und Steinach. Robert führte und jeder gab alles, um im zweiten Lauf zu gewinnen. Die Uhr stoppte und für Robert wurde es ein sehr guter Platz 2, gefolgt von Linus und Hauke auf Platz 4 und 5 mit sehr knapper Zeitdifferenz. Parallel wurde bei den Damen alles gegeben, um vorn dabei zu sein. Milena verdrängte im ersten Lauf die örtliche Favoritin und legten im 2.Lauf einen drauf um “sicher” erste zu werden. Sofie zeigte konsequent ihr Können und behauptete ihren 3.Platz souverän.

Unsere vier Schüler waren kämpferisch und hatten sich zum Ziel gesetzt, 2 Läufe fehlerfrei zu fahren, um damit DSV-Punkte zu sammeln. In der U14 nahm sich Luna den 3. Platz kurz vor Annalena, die vierte wurde. Emil und Mio erfuhren Platz 4 und 5 in ihrer Altersklasse. Prima!

Das letzte Wochenende war sportlich ein voller Erfolg für unsere Erfurter Mannschaft. Das Team hatte Spirit und ein faires miteinander. Schön, das so zu erfahren und solche Erlebnisse in den Erinnerungen festhalten zu können.

Ergebnislisten